“Die Revolution und ihre Kinder” wird von der Kooperative Berlin produziert.

Im Moment arbeiten daran:

Johannes Girke

(Produktion, Kamera)

Als Erich Honecker am 18. November 1989 seinen Rücktritt erklärte, saß Johannes als 13jähriger auf dem Volkspolizeikreisamt in Halle/Saale. Man hatte ihn im Umfeld der Mahnwache für die politisch Inhaftierten “zugeführt- zur Klärung eines Sachverhaltes”, und entwickelte nun seine Fotos des letzten Tages. Veränderungen politischer Prozesse und deren visuelle Abbildung und Ausgestaltung lassen ihn seither nicht mehr los. Er lebt und arbeitet als Filmemacher und ‘Redakteur am Bildschirm’ in Berlin.

Markus Heidmeier

(Projektleitung)

Dass es die Mauer irgendwann mal nicht mehr geben könnte, daran hat der 1971 geborene Westfale Markus nicht geglaubt. 1989 besuchte er den evangelischen Kirchentag in Westberlin. Als Katholik aus Soest. Weil es schulfrei dafür gab. Damals erschien ihm die Mauer wie ein Stück Natur. Unveränderlich. Einfach da eben. Heute lebt Markus Heidmeier in Berlin und Dannenfeld, Brandenburg. Er ist Mitgründer der Kooperative Berlin. Arbeitsgebiete: Konzept und Strategie, Redaktion und Rotwein. Berät Medienhäuser und öffentliche Einrichtungen im Kontext Digitalisierung.

Viktor Nübel

(Mediendesign)

Als er am 10. November 1989 zum ersten Mal mit seinen Eltern beim Grenzübergang Holzmarktstraße Westberlin besuchte, war es schon dunkel, doch in Erinnerung blieb ihm, wie fasziniert er von den leuchtenden Neonreklamen in blau und rot  war (Robben & Wientjes und Coca-Cola.). Diese Faszination für Leuchtschriften machte er später gewissermaßen zu seinem Beruf: Viktor Nübel ist freischaffender Grafik-Designer in Berlin und entwirft u.a. digitale Schriften. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt seit mehreren Jahren im Bereich Webdesign, -konzeption und -development.

Steffen Ramlow

(Produktion, Kamera)

Den ersten Kontakt mit der DDR oder besser mit Ost-Berlin hatte Steffen beim Besuch seiner Tante im Friedrichshain, die dort beim Mauerbau schlief. Sie war in der Nacht gerade von der Geburtstagsfeier des Vaters aus West-Berlin zurückgekehrt und spätere Versuche zu ihrer Familie zu kommen scheiterten kläglich. Im Westteil Berlins also geboren, verbrachte Steffen auch den Großteil seines Lebens in der Mauerstadt. Nach der Wende arbeitete er u.a. an Theatern in Russland, als Lichtdesigner, Fotograf und Kameramann. Die Kooperative Berlin gründet er mit und beschäftigt sich dort u.a. mit bewegten Bildern und deren Inhalten.

Patrick Stegemann

(Redaktion, Autor)

Als die Mauer fiel, schlief er friedlich im Kinderbett. Auch den ersten Westbesuch im Trabi seiner Eltern verschlief Patrick. In Neubrandenburg – der Stadt des Plattenbaus – geboren, wurde ihm das Interesse für (DDR-) Geschichte und die Umbrüche 89 schon in die Wiege gelegt; gewissermaßen ist Patrick auch ein Kind der Revolution. Er studierte im Osten (Erfurt), Nahen Osten (Beersheva und Haifa) und aktuell in (Ost)Berlin, wo er derzeit lebt und als Autor und Redakteur arbeitet.